SPD Ortsverein Flossenbürg

soziale Politik für Dich

Herzlich willkommen

beim SPD-Ortsverein Flossenbürg!

Wir freuen uns übeIhren Internetbesuch.

Nutzen Sie unser Angebot und teilen Sie uns Ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche mit. 

Es geht uns um eine sichere Zukunft für alle Menschen, für Sie und Ihre Familien -hier in Flossenbürg-, um sichere Arbeitsplätze in einer lebenswerten Umwelt.  

Informieren Sie sich über unsere Geschichte, unsere Erfolge und unsere Ziele auf diesen Seiten.Werden Sie Mitglied im SPD-Ortsverein und schenken Sie uns Ihr Vertrauen wenn es gefragt ist. Wir Sozialdemokraten sind eine starke Gemeinschaft. Diskutieren Sie mit uns über die Ortspolitik- machen Sie eigene Vorschläge, wir greifen sie gerne auf! Denn Ihre Meinung zur politischen Arbeit in unseren Heimatort ist uns wichtig.

Ihre SPD Flossenbürg

Andrea Egner

1.Vorsitzende

Spenden für die Tafel Weiden/Neustadt

von links SPD-Frauen Vorsitzende Birgit Vogel, Bettina Hößl, Christiane Weber, Diana Herrmann (Tafel Weiden-Neustadt)

Ortsvorsitzende Andrea Egner, neuer Vorsitzender der Tafel Weiden Neustadt /WN e. V. Rainer Sindersberger und Inhaber des Lebensmittelmarktes Regn. Foto: Barbara Bannert

SPD-Frauen Flossenbürg organisieren Lebensmittelspende

Die Aktion der SPD Frauen Flossenbürg für die Tafel Weiden-Neustadt e. V. am vergangenen Freitag und Samstag hat erneut für positive Überraschung gesorgt. Dank des regen Zuspruchs der Flossenbürgerinnen und Flossenbürger konnten Bedürftige, die auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen sind, erheblich unterstützt werden.

Zum ersten Adventswochenende: „Kauf 1 mehr“

Zum ersten Adventswochenende, am Freitag, 29. November, und Samstag, 30. November, leiteten die SPD-Frauen unter der Führung ihrer Vorsitzenden Birgit Vogel die Aktion „Kauf 1 mehr“ im örtlichen Lebensmittelmarkt in Flossenbürg. Die Hilfsbereitschaft unter den Bürgern war beeindruckend, sowohl in Form von Lebensmittelspenden am Stand der SPD-Frauen als auch durch Geldspenden. Mit den gesammelten Geldern wurden dringend benötigte Lebensmittel direkt im Markt gekauft und in die von den Tafeln bereitgestellten Körbe verpackt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf Kindern, die auf die Hilfe der Tafeln angewiesen sind. Adventskalender und diverse Süßigkeiten wurden dank der Spenden in großer Anzahl gekauft. „Jede auch nur kleine Spende hilft und zeigt unsere Solidarität mit den Mitbürgern, denen es nicht so gut geht“, betonte die Vorsitzende Birgit Vogel.

Besuch von politischen Vertretern und Dankbarkeit

Die Aktion, die von den SPD-Frauen seit 2016 durchgeführt wird, hat auch in diesem Jahr Aufmerksamkeit erregt. Die Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler ließ es sich nicht nehmen, den SPD-Frauen persönlich einen Besuch abzustatten. Der neue Vorsitzende der Tafeln Weiden-Neustadt, Rainer Sindersberger, holte am Ende der Aktion persönlich alle gespendeten Lebensmittel ab. Eine beträchtliche Menge, die einen ganzen Sprinter füllte, konnte den Bedürftigen zu Gute kommen. „Die Spenden kommen zu 100 Prozent bei den Bedürftigen an“, versicherte Sindersberger. Ein besonderer Dank ging an alle Spender, die Helferinnen und den Inhaber des Lebensmittelmarktes für dessen Unterstützung.

Quelle: Oberpfalzecho vom 02.12.2025       Text und Foto: Barbara Bannert

 

Politik nah bei den Menschen - Jahresempfang des Kreisverbands

Nicole Bäumler, MdL, als Vorsitzende der SPD Kreis Neustadt a.d. Waldnaab durfte viele engagierte Ehrenamtliche, Vertreter*innen von Verbänden, Blaulichtorganisationen und Behörden, aber natürlich auch zahlreiche Genoss*innen bei unserem traditionellen Jahresempfang begrüßen.

Als Festredner konnten wir in diesem Jahr den Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Holger Grießhammer, begrüßen. Holger hat mit klaren Worten betont: Politik muss für die Menschen vor Ort spürbar sein. Ob es um die Herausforderungen im ländlichen Raum, die Sicherung von Arbeitsplätzen oder ein gerechtes Bildungssystem geht – wir stehen an der Seite der Leistungsträger*innen des Alltags!

Danke an alle für die vielen Gespräche und den lohnenswerten Austausch.

 

115 Jahre SPD Flossenbürg

115 Jahre SPD Flossenbürg

 Festabend am 25.10.2025

mit der Landesvorsitzenden  Ronja Endres

Vorschaubild

Von links: Ronja Endres, Andrea Egner, Christa Kraus, Isabella Meier und Marianne Schieder. Foto: SPD-Ortsverein Flossenbürg

 

SPD Flossenbürg feiert 115 Jahre Engagement

Flossenbürg. Die SPD-Landesvorsitzende lobte beim 115-jährigen Jubiläum des Ortsvereins dessen langjährigen Einsatz und ernannte

Christa Kraus und Isabella Meier zu neuen Ehrenmitgliedern.

 

Die SPD in Flossenbürg feiert ein Jahrhundert und ein Jahrzehnt voller Engagement und politischer Arbeit. Landesvorsitzende Ronja Endres lobte den Ortsverein bei einem Ehrenabend für das 115-jährige Bestehen. Sie sprach von einer „roten Hochburg“ und erkannte die Leistungen für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit an. In ihrer Rede betonte sie die großen Herausforderungen, vor denen die Sozialdemokraten stehen und die Notwendigkeit, das Vertrauen zurückzugewinnen.

Ein Bekenntnis zur sozialdemokratischen Arbeit

Andrea Egner, die Ortsvorsitzende, sah in der Anwesenheit von Endres eine Bestätigung der Wertschätzung ihrer Arbeit. Zahlreiche Mitglieder, sowie politische Vertreter und benachbarte Vereine, nahmen an der Veranstaltung teil, was die Verbundenheit innerhalb der Gemeinschaft unterstreicht. Die akribische Aufarbeitung der Vereinsgeschichte zeigte erneut das Engagement für die Menschen und die Demokratie – eine Tradition, die auch aktuell von den Mitgliedern mit Offenheit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit fortgeführt wird.

Ehrungen als Zeichen der Anerkennung

Die Landesvorsitzende und Andrea Egner ehrten viele Mitglieder für ihre langjährige Treue und Verdienste. Zu den Geehrten gehören Personen mit bis zu 60 Jahren Mitgliedschaft. Diese Ehrungen sind ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für die durchgehende Solidarität und das Engagement. Die Laudatio für die neuen Ehrenmitglieder Christa Kraus und Isabella Meier hob besonders deren Verdienste und vorbildliche sozialdemokratische Gesinnung hervor.

Stimmen aus der Politik und geselliger Ausklang

Neben den Ehrungen wurden auch Grußworte gehalten, unter anderem von Marianne Schieder, Nicole Bäumler und Ismail Ertug. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Helmut Plommer, und mit einem kraftvollen „Glück auf“ ging es über ins gemeinschaftliche Singen, was die Zusammengehörigkeit und die kämpferische Hoffnung der Sozialdemokraten unterstreicht.

Die Geehrten

  • 60 Jahre: Heinz Münchmeier
  • 45 Jahre: Ernst Gruber, Jakob Hilmar
  • 40 Jahre: Achatz Johann, Albrecht Manfred, Egner Adolf, Egner Norbert, Egner Thomas, Faltermeier Günther, Thomas Fenzl, Geyer Ruth, Grabert Karin, Hans-Peter Gruber, Helget Wilhelm, Helget-Schmid Maria, Herling Andreas, Högen Eva, Högen Martin, Kick Andrea, Kick Johann, Kraus Christa, Kraus Franz, Kreuzer Reinhold, Meier Heinrich, Meier Isabella, Moser Helga, Pentner Günther, Schell Walter, Schreiber Manuela, Schrödl Leo, Stich Elfriede, Waldmann Franz
  • 35 Jahre: Gruber Elisabeth, Gruber Gerhard, Högen Alexander, Hößl Robert, Käs Christine, Käs Dietmar, Lugert Jürgen, Lugert Walter, Memminger Rosemarie, Moser Oliver, Stumpf Alois
  • 30 Jahre: Egner Andrea, Fenzl Markus, Gruber Nicole, Käs Franz-Josef
  • 25 Jahre: Gruber Renate, Meier Maria, Moser Heidi, Schwägerl Jürgen, Vogel Birgit, Vogel Uwe
  • 20 Jahre: Moser Christian, Schell Ingrid, Schell Roman

Oberpfalzecho 29.10.2025

 

unsere Abgeordneten

Nicole Bäumler , MDL

Website: Nicole Bäumler (nicole-baeumler.de)

 

Thomas Rudner, MDeP

Mitglied werden

Wir sind bei Facebook und Instagramm

Facebook Logo PNG Images | FB Icons PNG For Free Download - Pngtree

SPD Ortsverein Flossenbürg

AsF Flossenbürg

Logo Ig PNG, Logo Instagram Icon Free DOWNLOAD - Free Transparent PNG Logos

Instagram

Besucher:1728154
Heute:69
Online:2

Adminmenü Login

Login